Aktuell - Hospizbewegung

Der Letzte Hilfe Kurs
Am Ende wissen, wie es geht.

Die Gesunde Gemeinde Lasberg organisierte gemeinsam mit der Kfb Lasberg diesen Kurs, damit auch solche Tabuthemen angesprochen werden können. Silvia Bauer sorgte für Weckerl und Getränke, damit sich die Teilnehmer in den Pausen stärken konnten.

In 4 Modulen wurden die Themen „Sterben als ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und entscheiden“, „Leiden lindern“, sowie „Abschied nehmen“ von den Kursleiterinnen DGKS Brigitte Eder – Einsatzleiterin der Hospizbewegung Freistadt und DGKS Sabine Vierlinger sehr gut vermittelt.

Diesen Kurs besuchten Interessierte und viele SMB Plus Mitarbeiter in Lasberg. An diesem Nachmittag wurde über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, Basiswissen und Orientierung, Handgriffe bei der Sterbebegleitung und die Zuwendung am Ende des Lebens gesprochen.

Das Wissen um Letze Hilfe und Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen muss zum Allgemeinwissen, genauso wie der Erste Hilfe Kurs werden.

Firmgruppe spendet 500 Euro an Hospizbewegung

Wir freuen uns über eine tolle Spende aus Lasberg.
Den Artikel dazu findet ihr [HIER]

Begleiterinnen am letzten Weg
Vielen Dank für den Bericht in der Rundschau über das Palliative-Care-Team "Unteres Mühlviertel"
Zum Bericht geht es [HIER]
Imagefilm Hospizbewegung Freistadt präsentiert

Bei der Generalversammlung im Cafe Hubertus bedankte sich Obmann Bernhard Klein bei allen beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Hospizbewegung Bezirk Freistadt für den enormen Einsatz während der erschwerten Arbeitsbedingungen in der Pandemiezeit.

Mag. Dr. Wienerroither sprach sehr ausführlich und praxisnah über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Höhepunkt war anschließend die Vorführung des Imagefilms „Hospizbewegung Freistadt“ - Roman Gutenthaler drehte den sehr berührenden Film über die Hospiz- und Palliativarbeit im Bezirk.

Von der Hospizbewegung wird Lebensbegleitung in schwierigen Zeiten angeboten. Die wertvolle Arbeit wird von einem Hospizteam mit vor allem ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und von einem Palliativteam mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen geleistet. Die Inanspruchnahme dieser Dienste ist kostenfrei, weshalb Spenden für den laufenden Betrieb sehr willkommen sind.

Derzeit gibt es keine Wartezeit, wenn jemand die hilfreichen Dienste des Hospizteams benötigt. Das Palliativteam ist im Rahmen einer Rufbereitschaft täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr erreichbar.
Vorstand Hospizbewegung Freistadt
Foto: privat, Gerlinde Tucho
das neugewählte Vorstandsteam von li nach re:
Johann Holzmann, Kurt Mehrwald, Aloisia Denkmayr, Hans Peter Zierl, Obmann Bernhard Klein, Theodora Eichinger, Marion Würzl, Gerlinde Tucho